Das Gesicht zum Song

Das Gesicht zum Song

Eine kleine Anekdote aus der Welt der Gesangsstunden mit „Tiefenwirkung“: Ein wirklich amtlicher HeavyMetal Screamer, der sich für eine musikalisch andere Richtung entschieden hatte und bei mir war, um seine ersten Schritte vom „Screamen zum Singen“ zu machen, hat mir in einer seiner Gesangsstunden mal eine Kostprobe seines Scream-Könnens gegeben. Ein wirklich krasser, unglaublich genial…

Mach´es Dir leicht!

Mach´es Dir leicht!

„Ach Mensch, das sieht immer so leicht aus, wie Künstler/in XY singt. Wie macht er/sie das bloß?“. Eine Frage, die ich als Gesanglehrer häufig, in Verbindung mit einem Seufzer, aus dem Munde eines Schülers oder einer Schülerin höre, und die ich auch das eine oder andere Mal äußere, wenn  ich mich  selbst an einem anspruchsvollen…